Zur Navigation


Psychotherapeut Mag. Katnik in Klagenfurt – Die Methode des Focusing

Psychotherapeut Klagenfurt - Focusing

Mit KlientInnen, die das wünschen, arbeite ich gern auch mit der Methode des "Focusing". Dies ist eine körperorientierte Methode, die Gene Gendlin, ein Mitarbeiter von Carl Rogers, entwickelt hat. Sie geht davon aus, dass der Leib jedes Menschen auf eine Situation oder ein aktuelles Thema gemäß seiner Lebenserfahrung ganzheitlich reagiert.

Wie funktioniert Focusing?

Wir kennen das: Es gibt Situationen, in denen uns flau im Magen wird oder Gedanken, die uns Verspannungen verursachen etc. Auch wenn solche Körperresonanzen meistens nicht so auffällig sind, so bilden sie doch einen Zugang zu tieferen Schichten des Erlebens. Beim Focusing richtet die KlientIn ihre Achtsamkeit auf die Körperresonanz, die ein bestimmtes Thema in ihr auslöst. Es geht dabei darum, dieses Körpergefühl wohlwollend und achtsam wahrzunehmen und dabei zu verweilen, ohne es verändern oder bewerten zu wollen. Spontan entstehen daraus Bilder, Worte, Gefühle oder Bewegungsimpulse, die mit dem fokussierten Thema zusammenhängen und oft überraschende Aspekte des unbewussten Erlebens offenbaren.