KLIENTENZENTRIERTE PSYCHOTHERAPIE - ZIEL UND METHODE

Das Ziel einer Psychotherapie ist es, Schwierigkeiten bei der Lebensbewältigung zu lösen, um sich wieder wohl zu fühlen und das Leben aus eigener Kraft und Verantwortung zu gestalten.

MEINE PSYCHOTHERAPEUTISCHE PRAXIS IM HERZEN VON KLAGENFURT AM WÖRTHERSEE

Die Praxis befindet sich in Klagenfurt, Villacher Straße 23 im 1. Stock. Das Gebäude verfügt über einen Lift, wodurch meine Praxis auch barrierefrei problemlos zu erreichen ist. Sie liegt gegenüber dem Lendhafen, 5 Gehminuten vom Heiligen-Geist-Platz entfernt.

Busverbindungen: Die Busse 10, 61, 81 und 92 fahren in die Villacher Straße. Die Busstation "Lendhafen" liegt direkt vor dem Haus.
Parkplätze befinden sich direkt vor dem Haus sowie in der Sponheimerstraße. Dort gilt eine gebührenpflichtige Kurzparkzone (1.5 Stunden, Parkschein!).

ÜBER DIE KLIENTENZENTRIERTE PSYCHOTHERAPIE

Die klienten- oder personzentrierte Art der Psychotherapie wurde von Carl Ransom Rogers (1902 - 1987) formuliert. Sie wird manchmal auch als Gesprächs-Psychotherapie bezeichnet. Die Aufgabe des Therapeuten besteht darin, ein wertschätzender und einfühlsamer Begleiter zu sein, mit dem man sich in einer Atmosphäre des Vertrauens auch schmerzhafte Punkte in der eigenen Lebensgeschichte anzusehen wagt. Im Gespräch geht es darum, gemeinsam die Problematik des Klienten immer genauer zu verstehen und im Zusammenhang mit der Lebenssituation in Vergangenheit und Gegenwart in neuem Licht zu sehen. Bezugspunkt und Basis bleiben dafür immer das subjektive Erleben der KlientIn, ihre Gefühle, Werte und Einstellungen. Durch das umfassendere Verstehen lösen sich schrittweise innere Blockaden und es öffnen sich neue Perspektiven.